Zeichnen

 Der Kurs „Elementares Zeichnen“ von Albrecht Klauer-Simonis gab mir 1998 sehr wichtige Impulse für meine zeichnerischen Arbeiten. Seit 2002 durfte ich den Kurs wiederholt geben. Dabei sind weitere Anregungen und Übungen eingeflossen, die ich während meines Studiums in Wuppertal und Dortmund kennen gelernt habe.

Die simplen Aufgaben wie: „Zeichne einen Kreis mit geraden Linien“ oder „Zeichne etwas von innen und von außen“ beeinflussen meine Zeichenweise bis heute. Sehr deutlich hat mir Albrecht vermittelt, dass die Zeichnung durch die individuelle Handschrift lebt und dass diese abhängig ist von der eigenen Befindlichkeit. Bin ich ausgeschlafen? Habe ich gute Laune? Bin ich unsicher oder zornig? Oder verliebt? In den Übungen des Zeichenkurses spielt das genauso eine Rolle, wie in jeder weiteren Zeichnung auch.



Grundlagen über die Proportionen des menschlichen Kopfes und der Figur – hier habe ich angefangen, meine Vorstellungen und Wissen über Kopf und über Figur durch genaue Beobachtungen, durch beobachtendes Zeichnen zu schulen. Dabei hilft mir das Wissen um einen schematischen Aufbau. Immer wieder neu geben Zeichnungen Antworten auf Fragen: In welche Richtung wölbt sich das Kinn, wenn ich den Kopf von unten sehe? Wie zeichne ich ein Auge von schräg oben gesehen? Wo sind die Wangenknochen? Welche Möglichkeiten gibt es, Haut darzustellen?

In Dortmund, bei Prof. Bettina van Haaren, hat meine Zeichnung an Witz und Spiel gewonnen. Für mich habe ich dort das Zeichnen der genauen Umrisslinie entdeckt.

Ich zeichne Konkretes, Dingliches teilweise so, dass es detailliert beschrieben ist und sich erkennen lässt, teilweise in einem hohen Abstraktionsgrad. Gleich bleibt bei jeder Zeichnung die Liebe zur Linie. Im zeichnerischen Tun fühle ich das, was ich gerade auf dem Papier festhalte. Ich spüre die Form, die als Linie erscheint, die Heftigkeit und Bewegung der Schraffur.

Fast überall gibt es die Möglichkeit zu zeichnen. Zeichnen lässt sich auf kleinem Format mit jedem Stift. Und doch gibt es eine große Hürde: den Anfang. Bei Albrecht habe ich gelernt anzufangen.

Tinka Tewes, Dortmund


Weitere Dozenten:

Bärbel Busch, Schwollen
Christiane Hamann, Weißenseifen
Miriam Houba, Krefeld
Dietrich Klein, Schattin